Spezifikationen:
Besatzung: Je nach Konfiguration 3 bis 5 Besatzungsmitglieder (Piloten und Flugbegleiter)
Passagierkapazität: Die Standardkonfiguration konnte etwa 48 bis 68 Passagiere befördern.
Länge: Ca. 32,00 Meter
Spannweite: Ca. 35,80 Meter
Höhe: Ca. 8,00 Meter
Antrieb: Vier Kolbenmotoren (z. B. Pratt & Whitney R-2800) mit einer Leistung von etwa 2.400 bis 2.500 PS pro Triebwerk
Reisegeschwindigkeit: Ca. 500 km/h
Reichweite: Circa 4.800 km
Einsatzgebiet
Die Douglas DC-6 war ein Langstrecken-Passagierflugzeug, das in den 1940er und 1950er Jahren entwickelt wurde. Sie war eine Weiterentwicklung der Douglas DC-4 mit verbesserten Eigenschaften, darunter leistungsstärkere Motoren und eine größere Reichweite.
Die DC-6 wurde von vielen großen Fluggesellschaften weltweit eingesetzt und galt als zuverlässiges und komfortables Flugzeug für Langstreckenflüge. Sie wurde sowohl auf Inlands- als auch auf internationalen Routen eingesetzt und spielte eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des zivilen Luftverkehrs während der Nachkriegszeit.
In der militärischen Variante C-118 Liftmaster wurde die DC-6 von der United States Air Force (USAF) als Transportflugzeug eingesetzt. Sie diente zur Beförderung von Truppen, Fracht und Ausrüstung und war bei verschiedenen militärischen Einsätzen im Einsatz.
Die DC-6/C-118 war ein bedeutendes Flugzeug in der zivilen und militärischen Luftfahrtgeschichte und blieb über viele Jahre hinweg im Einsatz, bevor sie schließlich von moderneren Jet-Flugzeugen abgelöst wurde. Dennoch bleibt sie aufgrund ihrer Zuverlässigkeit und Bedeutung in der Luftfahrtindustrie unvergessen.